Girlan - Platt & Riegl - Gustomo Shop

Girlan - Platt & Riegl 2019

Artikelnr. 1002-22-19

Regular price 12,50 €

16,67 € pro l

Tax included. Shipping calculated at checkout.
fruchtig und frisch
Weisswein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2019
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
14.0 %
Alkoholgehalt
5 Jahre
Lagerungsfähig

Only -6 items in stock!
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Girlan - Platt & Riegl is a bright, shining white wine from the Girlan growing area.

For this wine, the Girlan winery only uses the best grapes of the Pinot Blanc variety, which are grown in the Überetsch at an altitude of 450-550m above sea level, which are grown in well-ventilated vineyards.

The different combinations of the cultivation soils - clay, lime and gravel - give the wine a unique character.

The grapes are picked by hand and delivered in small containers. After the whole cluster has been pressed, the must is cleared of the sediment by natural sedimentation. Fermentation takes place for approx. 40% of the grape must in stainless steel tanks and 60% in large wooden barrels (50hl.). After fermentation, the malolactic fermentation takes place in wooden barrels. The aging takes place for another 8 months on the fine lees.

The Pinot Blanc is characterized by compact grapes with small greenish berries. It is the most common white grape variety in Girlan. Thanks to its delicate, fresh and at the same time full character, the Platt & Riegl Pinot Bianco is suitable for all possible occasions.

It goes very well with starters and fish dishes and is very popular as an aperitif.

Girlan - Platt & Riegl - Gustomo Shop

Girlan - Platt & Riegl 2019

Artikelnr. 1002-22-19

Normaler Preis 12,50 €

16,67 € pro l

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
fruchtig und frisch
Weisswein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2019
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
14.0 %
Alkoholgehalt
5 Jahre
Lagerungsfähig

-6 auf Lager
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Girlan - Platt & Riegl ist ein hell leuchtender Weisswein aus dem Girlan Anbaugebiet.

Für diesen Wein verwendet die Girlan Kellerei ausschließlich die besten Trauben der Sorte Weißburgunder, die im Überetsch auf einer Höhe von 450 – 550m ü.d.M., die in gut belüfteten Weinbergen angebaut werden.

Die verschiedenen Kombinationen der Anbauböden – Ton, Kalk und Kies – verleihen dem Wein einen einzigartigen Charakter.

Die Trauben werden von Hand gelesen und in kleinen Behältern angeliefert. Nach anschließender Ganztraubenpressung wird der Most durch natürliche Sedimentation von den Trubstoffen geklärt. Die Gärung findet für ca. 40% des Traubenmostes im Edelstahltank und 60% im großen Holzfass (50hl.) statt. Im Holzfass wird im Anschluss an die Gärung der biologische Säureabbau durchgeführt. Der Ausbau erfolgt weitere 8 Monate auf der Feinhefe.

Der Weißburgunder zeichnet sich durch kompakte Trauben mit kleinen grünlichen Beeren aus. Er ist die meistverbreitete weiße Rebsorte in Girlan. Dank seines delikaten, frischen und gleichzeitig vollen Charakters eignet sich der Platt & Riegl Pinot Bianco gut für alle möglichen Gelegenheiten.

Er passt sehr gut zu Vorspeisen sowie Fischgerichten und wird als Aperitif sehr geschätzt.