Terre di Maria Pia - Custoza DOC - Gustomo Shop

Terre di Maria Pia - Custoza DOC 2020

Artikelnr. 1421-01-20

Regular price 7,49 €

9,99 € pro l

Tax included. Shipping calculated at checkout.
fruchtig und frisch
Weisswein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2020
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
12.0 %
Alkoholgehalt
1-2 Jahre
Lagerungsfähig

Only 144 items in stock!
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Terre di Maria Pia - Custoza DOC

The small winery Terre di Maria Pia is 7 hectares in size and is located on the moraine hills, near the village of Lazise, south of Lake Garda.
The vineyard, the Custoza single location, is located near the village of Custoza, south of Lake Garda. The sea-influenced climate is mild and thus creates the best conditions for viticulture. The soil is of moraine origin and has typical stone deposits.


The Custoza is made from different grape varieties: Trebbiano Toscano, Friulano, Garganega and others. The grape varieties are harvested and vinified separately. Only then is the cuvée created. The wine is matured exclusively in stainless steel containers in order to preserve the freshness and fine aromas.


Due to its grape composition, the Custoza is a rather complex wine. It is primarily characterized by a straw yellow color, an intense, slightly aromatic bouquet that smells of fresh fruit and a soft, delicate taste. It is fresh, fruity and pleasantly dry.


Thanks to the properties mentioned, this Custoza is an excellent aperitif wine, but also goes well with all light dishes and especially with asparagus dishes.

Goes well with Italian seafood and grilled fish appetizers.

Terre di Maria Pia - Custoza DOC - Gustomo Shop

Terre di Maria Pia - Custoza DOC 2020

Artikelnr. 1421-01-20

Normaler Preis 7,49 €

9,99 € pro l

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
fruchtig und frisch
Weisswein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2020
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
12.0 %
Alkoholgehalt
1-2 Jahre
Lagerungsfähig

120 auf Lager
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Terre di Maria Pia - Custoza DOC

Das kleine Weingut Terre di Maria Pia ist 7 ha. Groß und befindet sich auf den moränischen Hügeln, in der Nähe der Ortschaft Lazise, südlich des Gardasees.
Der Weinberg die Custoza-Einzellage befindet sich in der Nähe der Ortschaft Custoza, südlich des Gardasees. Das seebeinflußte Klima ist mild und schafft somit die besten Voraussetzungen für den Weinbau. Der Boden ist moränischen Ursprungs und weist typische Steinablagerungen auf.


Der Custoza wird aus verschiedenen Rebsorten hergestellt: Trebbiano Toscano, Friulano, Garganega und anderen. Die Rebsorten werden getrennt gelesen und vinifiziert. Erst dann wird die Cuvée erstellt. Der Wein wird ausschließlich in Edelstahlbehältern ausgebaut, um die Frische und die feinen Aromen zu erhalten.


Infolge seiner Traubenzusammensetzung ist der Custoza ein recht komplexer Wein. Er zeichnet sich in erster Linie aus durch eine strohgelbe Farbe aus, ein intensives, leicht aromatisches nach Frischobst duftendes Bouquet und einen weichen, zarten Geschmack. Er ist frisch, fruchtig und angenehm trocken.


Dank der genannten Eigenschaften ist dieser Custoza ein ausgezeichneter Aperitifwein, passt aber auch hervorragend zu allen leichten Speisen und vor allem zu Spargelgerichten.

Passt zu italienischen Vorspeisen mit Meeresfrüchten und gegrilltem Fisch.