Girlan - Pinot Bianco Riserva Flora DOC - Gustomo Shop

Girlan - Pinot Bianco Riserva Flora DOC 2017

Artikelnr. 1002-39-17

Regular price 21,00 €

28,00 € pro l

Tax included. Shipping calculated at checkout.
frisch und aromatisch
Weisswein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2017
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
14.5 %
Alkoholgehalt
10 Jahre
Lagerungsfähig

Only -1 items in stock!
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Girlan - Pinot Bianco Riserva Flora DOC 

For this wine we only use carefully selected grapes that are harvested on particularly suitable soils with the lowest yields. The majority of the grapes come from Girlan, where our vineyards are cultivated on moraine soils with an extremely high stone content. Aroma, fullness and length are the characteristics of this growing area.

The remaining grapes come from the Eppan Berg location, where we find cooler locations compared to Girlan. Clayey loam soils on limestone give the wine freshness and juiciness.

The grapes are picked by hand and delivered in small containers. After the whole cluster has been pressed, the must is cleared of the sediment by natural sedimentation. The fermentation takes place in French oak barrels of 12 and 15 hl with subsequent (partial) malolactic fermentation. Aging on the fine lees for 12 months. The wine is stored in steel tanks for 6 months and in the bottle for a further 6 months.

The Pinot Blanc is the most common white grape variety in Girlan. This wine is characterized by its elegant burgundy aromas of pineapple and ripe fruit. Fine acidity, density, strength and juiciness give this wine a very pleasant drinking experience and promise an extraordinary longevity.

Ideal as a meal accompaniment to white meat and fish.

Girlan - Pinot Bianco Riserva Flora DOC - Gustomo Shop

Girlan - Pinot Bianco Riserva Flora DOC 2017

Artikelnr. 1002-39-17

Normaler Preis 21,00 €

28,00 € pro l

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
frisch und aromatisch
Weisswein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2017
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
14.5 %
Alkoholgehalt
10 Jahre
Lagerungsfähig

-1 auf Lager
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Girlan - Pinot Bianco Riserva Flora DOC 

Für diesen Wein verwenden wir ausschließlich sorgfältig ausgesuchte Trauben, die auf besonders geeigneten Böden mit geringsten Erträgen geerntet werden. Der Hauptanteil der Trauben stammt aus Girlan, wo unsere Weinberge auf Moränenböden mit extrem hohem Steingehalt bewirtschaftet werden. Aromatik, Fülle und Länge sind die Eigenschaften dieses Anbaugebietes.

Die restlichen Trauben stammen aus der Lage Eppan Berg, wo wir im Vergleich zu Girlan kühlere Lagen vorfinden. Tonhaltige Lehmböden auf Kalkgestein verleihen dem Wein Frische und Saftigkeit.

Die Trauben werden von Hand gelesen und in kleinen Behältern angeliefert. Nach anschließender Ganztraubenpressung wird der Most durch natürliche Sedimentation von den Trubstoffen geklärt. Die Gärung findet in Fässern aus französischer Eiche zu 12 und 15 hl mit darauffolgenden (teilweise) biologischem Säureabbau statt. Ausbau auf der Feinhefe für 12 Monate. Der Wein wird für 6 Monate im Stahltank und weitere 6 Monate in der Flasche gelagert.

Der Weißburgunder ist die am meisten verbreitete weiße Rebsorte in Girlan. Dieser Wein zeichnet sich durch seine eleganten Burgunderaromen von Ananas und reifem Obst aus. Feine Säure, Dichte, Kraft und Saftigkeit verleihen diesem Wein ein sehr schönes Trinkvergnügen und versprechen eine außergewöhnliche Langlebigkeit.

Ideal als Essensbegleiter zu weißem Fleisch und Fisch.