Girlan - Vernatsch Gschleier Alte Reben - Gustomo Shop

Girlan - Vernatsch Gschleier Old vines 2018

Artikelnr. 1002-41-18

Regular price 25,50 €

34,00 € pro l

Tax included. Shipping calculated at checkout.
frisch und aromatisch
Rotwein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2018
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
13.0 %
Alkoholgehalt
10 Jahre
Lagerungsfähig

Only -2 items in stock!
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Girlan - Vernatsch Gschleier Old vines

"Gschleier" is certainly one of the most famous wine-growing areas in South Tyrol. The vines are in fact between 80 and 110 years old, a uniqueness in South Tyrolean viticulture. They grow at 450 m above sea level on soils of calcareous, loamy and gravelly texture The location and exposure of the slope guarantees optimal solar radiation, which together with the properties of the soil produce a full-bodied wine with a longer shelf life.

The grapes are picked by hand and delivered in small containers. After destemming, the mash is poured into steel barrels by gravity, where fermentation takes place (15-20 days). After malolactic fermentation takes place for 9 months in large wooden barrels. The wine is stored in the bottle for a further 6 months.

A unique Vernatsch! Elegant, full-bodied with fruity tannins, accompanied by an excellent taste. Wine with an exceptional aging potential. With these characteristics, Gschleier Alte Reben Vernatsch simply fits in with “good cuisine”.

Goes particularly well with roasts, game and spicy Italian cheeses.

Girlan - Vernatsch Gschleier Alte Reben 2018

Girlan - Vernatsch Gschleier Alte Reben 2018

Artikelnummer
Rotwein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2018
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
13.0 %
Alkoholgehalt
10 Jahre
Lagerfähigkeit
Spare - %

frisch und aromatisch

Inf EUR pro Liter

inkl. 19% Ust zzgl. Versandkosten

Kostenloser Versand bei Bestellungen über 100 EUR

Girlan - Vernatsch Gschleier Alte Reben

"Gschleier“ ist sicherlich eine der namhaftesten Weinbauzonen Südtirols. Die Reben sind in der Tat zwischen 80 und 110 Jahre alt, eine Einzigartigkeit im Südtiroler Weinbau. Sie wachsen auf 450 m ü.d.M. auf Böden von kalkhaltiger, lehmiger und kiesiger Beschaffenheit. Dank der Lage und der Exposition des Hanges ist eine optimale Sonneneinstrahlung garantiert, die zusammen mit den Eigenschaften des Bodens einen vollmundigen Wein mit längerer Lagerfähigkeit erzeugen.

Die Trauben werden von Hand gelesen und in kleinen Behältern angeliefert. Nach dem Entbeeren wird die Maische mit Schwerkraft in Stahlfässer gefüllt, wo die Gärung stattfindet (15-20 Tage). Nach dem biologischem Säureabbau erfolgt eine 9 Monate lange Reifung im großen Holzfass. Der Wein wird weitere 6 Monate in der Flasche gelagert.

Ein einzigartiger Vernatsch! Elegant, körperreich mit fruchtigen Tanninen, begleitet von hervorragendem Geschmack. Wein mit einem außergewöhnlichen Alterungspotential. Mit diesen Merkmalen passt Gschleier Alte Reben Vernatsch einfach zur „guten Küche“.

Passt besonders zu Braten, Wild und pikante italienische Käsesorten.