Tenute Olim Bauda - Barbera d´Asti DOC Nizza Superiore - Gustomo Shop

Tenute Olim Bauda - Barbera d´Asti DOC Nice Superiore 2005

-10% sparen!

Artikelnr. 1111-02-05

Regular price 19,99 € Sale price 17,99 €

23,99 € pro l

Tax included. Shipping calculated at checkout.
intensiv und kraftvoll
Rotwein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2005
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
15.0 %
Alkoholgehalt

Only 70 items in stock!
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Tenute Olim Bauda - Barbera d´Asti DOC Nice Superiore shines in the glass with purple color. The grape variety used for this is 100% Barbera.

The beautiful city "Nice" is located in Incisa Scapaccino on the winery. The yield can vary greatly and should not be more than 70 quintals, which corresponds to 49 hectoliters of wine, but the climatic differences of each grape harvest can strongly influence these parameters.

After the grapes are harvested from the Nice vineyard between the first and second week of October, the grapes are pressed on the evening of the harvest and placed in stainless steel tanks at a controlled temperature. After the alcoholic fermentation, the wine is stored in 25HL French oak barrels for about 30 months. After bottling, the wine begins to refine in the bottle.

Tenute Olim Bauda - Barbera d´Asti DOC Nice has intense and complex aromas of red fruits on the nose, typical of the grape. 

The taste is decisive, full but balanced. Perfectly structured with velvety fullness, finesse and elegance. 

The “Nice” sub-area, born with the 2000 harvest, comprises 18 small communities in Monferrato. The wine with this designation must be made from grapes from suitable vineyards in the area and approved for their favorable exposure. In 2014 the new name NIZZA Docg was recognized .

As an accompaniment to grilled red meat, game with traditional spices or aged cheeses.

Tenute Olim Bauda - Barbera d´Asti DOC Nizza Superiore - Gustomo Shop

Tenute Olim Bauda - Barbera d´Asti DOC Nizza Superiore 2005

-10% sparen!

Artikelnr. 1111-02-05

Normaler Preis 19,99 € Sonderpreis 17,99 €

23,99 € pro l

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
intensiv und kraftvoll
Rotwein
Produkttyp
Italien
Herkunftsland
2005
Jahrgang
0.75 l
Inhalt
15.0 %
Alkoholgehalt

70 auf Lager
Sachmerkmale ▾
Hersteller ▾

Tenute Olim Bauda - Barbera d´Asti DOC Nizza Superiore erstrahlt im Glas mit purpurroten Farbe. Die hierfür verwendete Rebsorte ist zu 100 % Barbera.

Die wunderschöne Stadt „Nizza“ befindet sich in Incisa Scapaccino auf dem Weingut. Der Ertrag kann stark varrieren und sollte allerdings nicht mehr als 70 Zentner betragen, was 49 Hektolitern Wein entspricht, aber die klimatischen Unterschiede jeder Weinernte können diese Parameter stark beeinflussen.

Nach der Ernte der Trauben aus dem Weinberg Nizza zwischen der ersten und zweiten Oktoberwoche werden die Trauben am Abend der Weinlese gepresst und bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks gefüllt. Nach der alkoholischen Gärung wird der Wein für etwa 30 Monate in 25HL französischen Eichenfässern gelagert. Nach der Abfüllung beginnt der Wein in der Flasche zu verfeinern.

Tenute Olim Bauda - Barbera d´Asti DOC Nizza hat in der Nase intensive und komplexe Aromen von roten Früchten, das typisch für die Traube ist. 

Der Geschmack ist entscheidend, voll, aber ausgewogen. Perfekt strukturiert mit samtiger Fülle, Finesse und Eleganz. 

Das mit der Ernte 2000 geborene Teilgebiet „Nizza“ umfasst 18 kleine Gemeinden in Monferrato. Der Wein mit dieser Bezeichnung muss aus Trauben geeigneter Weinberge in diesem Gebiet hergestellt und für ihre günstige Exposition zugelassen werden. 2014 wurde der neue Name NIZZA Docg anerkannt .

Als Begleitung zu gegrilltem rotem Fleisch, zu Wild mit traditionellen Gewürzen oder gereiften Käsesorten.